Komplexität meistern mit Wimmelbildern

Die Unternehmensrealität wird immer komplexer. Das kann Mitarbeitende genauso überfordern wie das Management. Da ist es durchaus verständlich, dass der Wunsch größer wird, alles zu vereinfachen und auf einige prägnante Kernaussagen herunterzudampfen. Da wird dann etwa das Unternehmensleitbild eines Konzerns auf einer A4 Seite zusammengefasst: abstrakt, nicht greifbar, austauschbar, langweilig.

Ich denke, dass Medien zur Kommunikation von komplexen Themen wie etwa einer Transformation oder einer Unternehmensvision auch eine gewisse Komplexität haben sollten und Zeit dafür eingeräumt wird, sich damit intensiv auseinandersetzen. Ein nachhaltiges Mittel dafür sind Dialogbilder, Wimmelbilder für Unternehmen, in denen die Unternehmenswelt aus der Vogelperspektive dargestellt wird. Dadurch kann ein Blick auf das große Ganze gegeben werden, aber auch auf Detail- und Arbeitsebene ganz konkret gezeigt werden, wie die anfänglich abstrakt scheinenden Themen umgesetzt werden können.

In dem Vortrag stelle ich die Visualisierungsmöglichkeit vor und zeige ein Beispiel, in dem ganz konkret auch das Thema Komplexität verarbeitet wurde.

https://vimeo.com/563109031
Exklusiver Zugriff auf das Video für alle Teilnehmer:innen der in_between 2021

Event

  • 20. Mai 2021, 10:00 - 11:00 Uhr

Person