Schiefertafelgeschichten – Was mir Mikro-Begegnungen über Leadership beigebracht haben

Bei Agilität steht der Mensch im Vordergrund. Also eigentlich. Meistens reden wir dann doch lieber über Prozesse, über Frameworks oder abstrakte Begriffe wie Empowerment oder New Work. Es mag sein, dass der Blick auf die Menschen hinter den Prozessen dabei oft zu kurz kommt, oder?

Dieser Vortrag erzählt nur von Menschen. Ausschließlich.

Udo Wiegärtner berichtet von kurzen Begegnungen mit vielen fremden Menschen, denen er auf einer Reise um die Welt vor einigen Jahren begegnet ist und die er gebeten hat, ihr Wort des Tages auf eine kleine Schiefertafel zu schreiben und die Geschichte dazu zu erzählen. Entstanden sind intensive Geschichten von Nähe und Distanz, von Begeisterung und Resignation - und von Weisheit. Entstanden ist bei Udo vor allem aber die Gewissheit, dass unsere Teams zu großen Dingen in der Lage sind, wenn man sich auf all die großartigen Menschen und ihre Geschichten und Ideen einlässt. Manchmal reichen dafür fünf Minuten und eine Schiefertafel.

Die kleinen Schiefertafelgeschichten schlagen den Bogen zu unseren Organisationen und zum Thema Leadership. Lasst euch einladen zu einer Reise um die Welt und zu einer etwas anderen Sicht auf Agilität. Der Vortrag wurde auf der Manage Agile 2019 in Berlin zur besten Session der Konferenz gewählt.

https://vimeo.com/564150303
Exklusiver Zugriff auf das Video für alle Teilnehmer:innen der in_between 2021

Event

  • 20. Mai 2021, 14:00 - 15:00 Uhr

Person