The Hybrid Shift: wie wir die neue Arbeitswelt bei EnBW gestalten

Abstract

Aus der Not in die Zukunft geschickt. So kann man den großen Digitalisierungsschub sehen, den wir wegen der Corona-Krise erlebt haben. Was bedeutet das für neue Arbeitsweisen und -modelle? Die EnBW, ein Energiekonzern mit Wurzeln in Baden-Württemberg, hat mit „BestWork“ ihre Antwort darauf gefunden.

Die New-Work-Initiative beinhaltet nicht nur neue Arbeitsmodelle, die Flexibilität ermöglichen. Wenige Firmen bieten bisher ein ähnlich umfassendes und durchdachtes Programm, um die Mitarbeiter*innen in die Zukunft des Arbeitens zu begleiten.

Zwei Facetten sind an dieser Stelle besonders erwähnenswert. Die erste ist die ganzheitliche Betrachtung in BestWork, wodurch die Dimensionen Mensch, Raum, und Technologie zusammenspielen, um optimale Arbeitsmöglichkeiten für jedes Team und jede Person zu ermöglichen. Die zweite Facette ist die intensive Begleitung durch Coaches: Jedes Team wird individuell von einem oder einer Coach betreut, um die zukünftige Zusammenarbeit im Team auf ihre einzigartigen Tätigkeiten und Arbeitsweisen anzupassen.

Dabei gibt es viele Chancen zur Weiterentwicklung. Begleitprogramme, z. B. für Führungskräfte oder für die Entwicklung digitaler Fähigkeiten, spielen eine wichtige Roll, und auch diese haben wir nicht vergessen.

Wie wir es geschafft haben, gleichzeitig ganzheitlich und individuell das Programm BestWork umzusetzen, zeige ich euch gerne in dieser Session!

Person

Event